Tier der Woche: Schabracken-Tapire Solo und Jinak

Unser Tier der Woche fällt nicht nur duch seinen Rüssel auf, sondern auch durch seine große weiße Decke auf dem Rücken. Dem verdankt der schwarz-weiße Schabracken-Tapir auch seinen Namen. Im Dortmunder Zoo leben zwei von ihnen: Solo und Jinak. Radio 91.2-Reporterin Nadine Dömel hat das Tapir-Pärchen kennengelernt.

© Zoo Dortmund

Größte Tapire der Welt leben in WG

Wenn man den beiden Schabracken-Tapiren einen Besuch abstatten möchte, sollte man bei den Orang-Utans vorbeischauen. Die leben nämlich mit den beiden Schabracken-Tapiren Solo und Jinak zusammen in einer Wohngemeinschaft. Und wie das in einer WG nun mal so ist, braucht jeder auch mal ein bisschen Zeit für sich - im Außenbereich des Dortmunder Zoos können die Tiere sich ganz einfach mal aus dem Weg gehen. Drinnen sieht das allerdings ein bisschen anders aus, erklärt Zoolotse Marcel Stawinoga.

© Radio 91.2

Schabracken-Tapire fast ausgestorben

Im Dortmunder Zoo wartet man ganz gespannt auf Nachwuchs der größten Tapire der Welt. Mittlerweile gelten die aus Südostasien stammenden Schabracken-Tapire nämlich als fast ausgestorben, in der Wildnis leben nur noch knapp 1.500 von ihnen. Schabracken-Tapire sind auch in Zoos eher selten. Neben dem Dortmunder Zoo, leben Schabracken-Tapire gerade mal in drei weiteren Zoos. Gerade deshalb sind Solo und Jinak so besonders.

Bildergalerie: Schabracken-Tapire

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen