Tier der Woche: Trampeltiere im Dortmunder Zoo

In dieser Woche stellen wir euch eine Tierart vor, die besonders durch seine zwei großen Höcker auffällt: Radio 91.2-Reporterin Nadine Dömel hat die Trampeltiere im Dortmunder Zoo besucht.

© Radio 91.2

Liebe und zutrauliche Tiere

Im Dortmunder Zoo leben insgesamt vier Trampeltiere: Drei Stuten und ein Hengst namens Kaspar. Mit einer Höhe von 2 Metern und einem Gewicht von 800 Kilogramm wirken die Trampeltiere zunächst erst einmal gefährlich. Aber Trampeltiere sind eigentlich sehr liebe und zutrauliche Tiere.

Trampeltiere als Nutztiere in Asien

Während wir die zweihöckrigen Tiere normalerweise im Dortmunder Zoo mit großen Augen bestaunen, sind die Trampeltiere für die Menschen in Asien ein simples Nutztier. Für Tierpfleger Jürgen Laudert sind die Trampeltiere aber mehr als nur das: Sie sind seine ganz persönlichen Lieblinge im Dortmunder Zoo.

Unproblematische Ernährung

Radio 91.2-Reporterin Nadine Dömel konnte die Trampeltiere durch die Gitter des Geheges mit Brötchen und Möhren füttern. Diese Leckereien gibt es aber nicht jeden Tag - Hauptsächlich fressen die aus Asien stammenden Kamele nämlich Gras und Heu.  Auch was das Trinken angeht, sind die Trampeltiere eher unproblematisch. Mehrere Tage können sie ganz ohne Wasser auskommen. Dabei helfen ihnen ihre zwei Höcker.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen