Unterschiedliche Handhabung der Maskenpflicht an Dortmunder Grundschulen

Die Maskenpflicht wird an den Dortmunder Grundschulen unterschiedlich gehandhabt. Seit heute gehen die 20.000 Dortmunder Grundschüler wieder täglich zur Schule. Das Land NRW schreibt die Maskenpflicht nur bei Bewegungen in der Schule und auf dem Pausenhof vor. Im Klassenraum dürfen die Masken abgelegt werden.

Symbolbild Atemmasken
© Mika Baumeister / Unsplash

Allerdings müssen zum Beispiel die Schüler der Winfried Grundschule den ganzen Tag über einen Mund-Nasenschutz tragen. An der Hansa-Grundschule in Huckarde dagegen können sich die meisten Kinder ohne Maske in der Klasse aufhalten, sagte Schulleiterin Bianca Köppencastrop.

© Radio 91.2

15.06.2020: Stadt Dortmund über den Schulstart für Grundschüler

09:30 Uhr: Rund 20.000 Grundschüler sollen ab heute in Dortmund wieder normalen Unterricht haben. Allerdings bleiben die Klassen unter sich. Daher gibt es keine Maskenpflicht in den Klassenräumen. Auch der Mindestabstand muss nicht eingehalten werden. Die Stadt Dortmund hatte die kurzfristige Ankündigung des Landes kritisiert. Dennoch seien die Schulen in Dortmund gut gerüstet, sagte Schuldezernentin Daniela Schneckenburger.

© Radio 91.2

Kinder freuen sich

Nach Ansicht von Daniela Schneckenburger stößt der tägliche Unterricht für Grundschüler auf viel Zustimmung. Die Kinder hätten sich auf die Schule gefreut, sagte Schneckenburger:

© Radio 91.2

Weitere Meldungen