Verfahren gegen Müllsünder in Dortmund eingeleitet

Der "Ermittlungsdienst Abfall" (EDA) der Stadt Dortmund hat bereits hunderte Ermittlungsverfahren gegen mutmaßliche Müllsünder eingeleitet. Die acht Ermittler der EDA sind neben den von der EDG bereits eingesetzten Mülldetektiven seit September vergangenen Jahres in Dortmund im Einsatz.

Vermüllte Container-Standorte in Dortmund.
© EDG

Über 600 Verfahren eingeleitet

Anders als die Detektive haben sie auch sogenannte hoheitliche Rechte. Das heißt, sie dürfen Ausweise kontrollieren, Personendaten erheben sowie Zeugen und mutmaßliche Täter befragen. Zudem können die Ermittler bei geringfügigen Delikten an Ort und Stelle Verwarngelder bis zu einer Höhe von 55 Euro erheben. Bislang seien bereits knapp 660 weitergehende Verfahren vom Ermittlungsdienst Abfall eingeleitet worden, teilt die Stadt mit. Über die Art der Vergehen wollte sie wegen der schwebenden Verfahren keine Auskunft erteilen. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen