Vogelzählung in Dortmund

Der Naturschutzbund hatte für das vergangenen Wochenende wieder aufgerufen, Vögel zu zählen. Auch viele Dortmunder haben bei der "Stunde der Gartenvögel" mitgemacht. Birgit Königs ist die Sprecherin des Naturschutzbundes NRW und erzählt im Interview, wie viele Vögel in Dortmund gezählt wurden.

© Symbolbild / Pixabay

Ergebnisse der Vogelzählung in Dortmund

© Radio 91.2

13.05.2021: Vögel zählen in Gärten und Parks

Umweltschutzorganisationen haben wieder die "Stunde der Gartenvögel" ausgerufen. Seit Donnerstag sind die Menschen wieder dazu aufgerufen, in Gärten und Parks die Vögel zu zählen. Die Aktion läuft bis Sonntag.

Daten über die Vogelwelt

Die große Datenmenge ergebe ein genaues Bild von Zu- und Abnahmen in der Vorgelwelt. So konnte vergangenes Jahr ein plötzlicher Bestandeinbruch der Blaumeise um 22 % festgestellt werden. Ursache war eine in Deutschland neue Bakterieninfektion. Aufgerufen zur Stunde der Gartenvögel haben der NABU mit seiner Jugendorganisation und der Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen