Vollgelaufene Keller trotz Hochwasserschutz in Dortmund

Die Renaturierung der Emscher und die vielen Regenrückhaltebecken in der Region sind für den Hochwasserschutz da. Dafür ist die Emschergenossenschaft schon seit Jahrzehnten zuständig. Letzte Woche Mittwoch habe die Wehranlage am Phoenix See funktioniert, sagt die Emschergenossenschaft. Anwohner aus Schüren sind da anderer Meinung.

© Radio 91.2

Frau Neumann wohnt an der Schürener Straße, direkt an der Emscher, etwa 500 Meter von der Wehranlage am Phoenix See entfernt. Auch viele andere Anwohner hatten durch Hochwasser im Keller große Schäden und fragen sich jetzt, wie das passieren konnte. Gabriele Neumann hat die Theorie, dass die Wehranlage nicht rechtzeitig und richtig bedient wurde. 

Dem allerdings widerspricht Dr. Burhard Teichgräber von der Emschergenossenschaft. Allerdings betont Teichgräber, dass der Hörder Bach und andere Zuflüsse übergelaufen sind. Woran das Hochwasser in Schüren letzten Endes gelegen habe, könne er nicht sagen. Die Emschergenossenschaft kontrolliert im Moment Deiche und Schutzanlagen.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen