Waldbrandgefahr in Dortmund

Die Waldbrandgefahr in Dortmund bleibt unverändert hoch. Der Waldboden sei weiter extrem ausgetrocknet, sagte Oberförster Sebastian Vetter. Auch die Gewitterschauer der vergangenen Tage hätten daran nichts geändert. 

© Archiv

Grillpartys oder weggeworfene Zigarettenkippen seien häufig Auslöser für Brände an Böschungen und in Wäldern, zum Beispiel im Dortmunder Süden, so Vetter:

© Radio 91.2

Durch die anhaltende Trockenheit und die aktuelle Hitzewelle steigt auch die Waldbrandgefahr bei uns in Dortmund. Der Deutsche Wetterdienst habe die 2. höchste Waldbrandstufe für Dortmund ausgelöst, sagte Feuerwehrsprecher Andreas Pisarski.

Vielfach seien die Waldböden durch den fehlenden Regen stark ausgetrocknet. Betroffen seien neben den Wäldern trockene grüne Flächen am Straßenrand entlang von Feldern. Erst gestern musste die Feuerwehr ein 5.000 Quadratmeter großes Stoppelfeld in Westrich und brennende Büsche in einer Kleingartenanlage in Brechten löschen. Häufig reiche eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe, so Pisarski.

Interview mit der Dortmunder Feuerwehr

© Radio 91.2

Die Feuerwehr Dortmund appelliert an die Bürger: Keine Zigarettenkippen und Glasflaschen (die können sich nämlich zu Brenngläsern entwickeln) wegschmeißen. Und beim Autoparken darauf achten, dass das Auto nicht auf getrocknetem Gras abgestellt wird, da der heiße Katalysator die darunter liegende Fläche entzünden kann.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen