Wegen Dauerregen: Dortmunder Feuerwehr im Dauereinsatz

Die Dortmunder Feuerwehr war wegen des Dauerregens 470 Mal im Einsatz. Bis 3 Uhr morgens pumpten die Einsatzkräfte vor allem voll gelaufene Keller leer, sagte ein Feuerwehrsprecher im Gespräch mit Radio 91.2. Los ging es im Dortmunder Osten, in Wickede und Brackel. In Hörde war der Phoenix See vollgelaufen. Auch die Emscher drohte durch den Rückstau überzulaufen.

Weitere Einschränkungen in Dortmund

An der Straße am Spörkel in Hombruch stand das Wasser bis zu 1 Meter hoch. Das Freibad Wellinghofen ist überflutet und bleibt erstmal geschlossen. Einige Bäche wie der Rüpingsbach in Persebeck sind über die Ufer getreten.

Im Bus- und Bahnverkehr kam es zu Verspätungen und Ausfällen. Wassermassen liefen bis in die U-Bahn Haltestelle Leopoldstraße. Am Dortmunder Hauptbahnhof ist der Zugverkehr nach Bochum zum Teil noch immer eingeschränkt. Wegen Unwetterschäden endet die Linie S1 am Bochum Hauptbahnhof.

Regen hörte in Hörde rechtzeitig auf

Am Phoenix See stapelte die Feuerwehr vorsorglich Sandsäcke an der Seydlitzstraße. Phoenix See und Emscher drohten überzulaufen, der U Bahn Schacht zwischen Hörde Bahnhof und Willem van Vlotenstraße war gefährdet, allerdings hörte dann der Regen doch noch rechtzeitig auf. Am Mittwochabend waren die Notrufe der Feuerwehr komplett überlastet. Auf den Autobahnen rings um Dortmund registrierte die Polizei zahlreiche Unfälle durch Aquaplanung mit 150.000 Euro Sachschaden.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Auch städtische Gebäude betroffen

Auch mehrere städtische Gebäude sind bei dem Starkregen am Abend und in der Nacht durch Überflutung beschädigt worden. Aktuell erstellt die Stadt eine Liste mit allen Wasserschäden. Betroffen seien Schulen, Sporthallen und auch Kindertagesstätten, sagte ein Stadtsprecher auf Nachfrage von Radio 91.2.

Auch die DEW meldet zahlreiche Einsätze. Mehrere Baugruben liefen voll Wasser, an der Brücherhofstraße plätscherte das Wasser aus der Grube in den nächstgelegenen Keller und musste ausgepumpt werden

Hörer-Fotos vom Unwetter in Dortmund

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen