Weniger Dortmunder nutzen Gesundheits-Check-Ups beim Hausarzt

Immer weniger Krankenversicherte nutzen die regelmäßigen kostenlosen Gesundheits Check-Ups. Das hat die AOK NordWest mit Sitz in Dortmund mitgeteilt.

© Canva

Neu: Hepatitis-Screening ist inklusive

Nur jeder sechste Versicherte ist demnach im vergangenen Jahr beim Hausarzt zum Gesundheits-Check-Up gewesen. 2019 war es noch jeder vierte. Die Corona-Pandemie habe dazu beigetragen, so die AOK. 

Für alle Frauen und Männer zwischen 18 und 34 Jahren wird von den gesetzlichen Krankenkassen eine Gesundheitsuntersuchung übernommen, für Versicherte ab 35 Jahre ist der Check alle drei Jahre vorgesehen. Dazu gehört auch ein umfassendes Blutbild, um Risiken für Herz-Kreislauf Erkrankungen auszuschließen. Neu ist ab 1. Oktober das Screening auf Hepatitis B und C

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen