Wo ist Pfingsturlaub in Deutschland möglich?

Deutschland lockert! Überall sinken die Corona-Zahlen und das bedeutet: Es ist wieder Urlaub möglich! In vielen Bundesländern machen schon zu Pfingsten Hotels und Gaststätten wieder auf. Radio 91.2-Reporterin Karin Jurke weiß, wo an Pfingsten Urlaub möglich ist.

© Symbolbild / Canva
© Radio 91.2

Urlaub in Bayern

Pünktlich ab Freitag öffnen in Bayern wieder Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze. Allerdings natürlich nur da, wo die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt. Wie zum Beispiel am Starnberger See. Der Wert liegt dort seit einer Woche um die 50. Mit einem aktuellen negativen Corona-Test sind Besucher da willkommen. Außengastronomie gibt es auch.

Kurztrip an die See

Schleswig-Holstein hat schon vollständig für Touristen geöffnet! Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen da überall in Gaststätten und Hotels. Allerdings müssen sich die Übernachtungsgäste alle drei Tage auf Corona testen lassen. Außengastronomie ist schon jetzt überall erlaubt, weil in Schleswig-Holstein die Corona-Inzidenz überall unter 100 liegt. Deshalb gabs da ja auch vorher schon die Modellregionen, wo Tourismus ausprobiert wurde - wie an der Lübecker Bucht oder in der Schleiregion

Urlaub in NRW

In NRW kann bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100 in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen übernachtet werden. In Hotels dürfen allerdings nur 60 Prozent der Zimmer belegt werden. In allen Fällen ist aber auch ein negatives Testergebnis erforderlich. So auch bei Gaststätten. Die dürfen bei einer stabilen Inzidenz ihren Außenbereich öffnen

Mögliche Reiseorte in NRW:

  • Hochsauerlandkreis: Da liegt die 7-Tage-Inzidenz unter 80 - und seit vier Werktagen unter 100. Wenn die Zahl bis zum Wochenende stabil bleibt, kann man in Winterberg wandern gehen, dann übernachten und draußen sitzen und was Leckeres essen.
  • Auch in der Eifel könnte es mit dem Pfingsturlaub klappen. Oder am Rhein: In Düsseldorf liegt die 7-Tage-Inzidenz nur noch knapp über 70. Ein Ausflug in einen Biergarten am Rhein ist also gut möglich. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen