Zahl der Corona-Fälle in Dortmund steigt auf 140

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle ist auf 140 gestiegen ist. "Die recht hohe Quote der Neufälle kommt durch die große Anzahl der heute eingegangenen Nachmeldungen zustande.", sagt die Stadt. Die Infektionswege lassen sich alle nachvollziehen. Heute wurden weitere 50 Abstriche durchgeführt.

Symbolbild Coronavirus
© Symbolbild / Pixabay

Telefonische Anmeldung vor Corona-Test

Täglich sind 8-9 Prozent der täglichen Test positiv. Es können am Tag bis zu 700 Test durchgeführt werden. Weiterhin bittet das Gesundheitsamt sich vor dem Test telefonisch zu melden (Corona-Hotline Dortmund 0231 50-13150, Hotline des Ministeriums für Arbeit Gesundheit und Soziales NRW 0211 9119 1001 oder 116 117 (bundesweiter ärztlicher Bereitschaftsdienst))

Das Gesundheitsamt komme bereits an seine personellen Grenzen, um ausführlich den Ansteckungsverlauf recherchieren zu können. Sie wollen aber bislang keine mobilen Team einsetzen, die in Stadtteilen Tests verteilen. Dr. Renken begründet es mit der Dokumentation des Verlaufes, der bei reiner Test-Verteilung, nicht mehr gegeben sei.

Diagnostikzentrum am Klinikum

Alternativ soll das Diagnostikzentrum am Klinikum Dortmund bald den Betrieb aufnehmen (zunächst zwischen 10 und 16 Uhr, dann von 8 bis 20 Uhr.).

Das Diagnostikzentrum soll eine möglichst schnelle Überweisung in den stationären Bereich ermöglichen. Es soll dort vor Ort auch beraten und informiert werden. Das Klinikum Nord soll einer der Kliniken werden, die sich schwerpunktmäßig um Coronafälle kümmern soll. Die Menschen, die dorthin fahren , sollen möglichst von der Beethovenstraße aus das Klinikum anfahren.

Die zweite Klinik, die ebenfalls Anlaufstelle für Erkrankte werden soll, ist das Knappschaftskrankenhaus in Brackel. Über weitere Kliniken werde nachgedacht.

Krankheistverlauf

Frank Renken informierte außerdem darüber, dass die Krankheitsverläufe mittlerweile nicht mehr nur mild seien. Es gibt derzeit drei Patienten, die sich in stationärer Behandlung befinden.

Coronavirus in Dortmund

Die aktuellen Entwicklungen zum Thema Coronavirus in Dortmund findet ihr unter www.radio912.de/coronavirus.

Weitere Meldungen