Zero Waste: Verpackungsmüll vermeiden

Gerade beim Wocheneinkauf fällt viel Verpackungsmüll an. Aber wie kann man diesen vermeiden? Was kann jeder von uns tun? Radio 91.2-Reporterin Helga Kretschmer hat mit einer Expertin gesprochen.

© Radio 91.2

Laura Grothenrat ist 27 Jahre alt und Gründerin von Zero Waste Your Life. Sie und ihr Team beraten Unternehmen, wie sie Abfall vermeiden können. In Büros sind es zum Beispiel häufig die Mitarbeiter, die den meisten Müll produzieren: Coffee-To-Go-Becher, Take Away Verpackungen oder Snack-Verpackungen.

Tipps und Tricks

Verpackungsmüll lässt sich kaum vermeiden, aber man kann doch auf einige Punkte achten:

  • Darauf achten, dass der Verpackungsmüll nur aus einem Material besteht
  • Joghurtbecher müssen nicht gespült werden, allerdings sollte der Aluminiumdeckel abgetrennt werden
  • Becher nicht ineinanderstecken, sondern lose in den Abfall werfen

Weitere Tipps von Zero Waste Your Life

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen