20 Jahre Euro: Auf der Suche nach D-Mark in Dortmund

Seit genau 20 Jahren bezahlen wir in Deutschland mit dem Euro, aber noch immer ist eine riesige Summe an D-Mark im Umlauf. Laut Bundesbank sind noch 12 Milliarden D-Mark in Umlauf. Wo liegen sie, und wie siehts mit dem Umtausch aus?

© Radio 91.2

D-Mark in Dortmund umtauschen

© Radio 91.2

20 Jahre nach der Euro-Einführung seien allein hier fast zwei Millionen Mark abgegeben worden, sagte der Sprecher der Bundesbank, Uwe Deichert, im Gespräch mit Radio 91.2. Das alte Geld wurde zunächst in der ehemaligen Bundesbankfiliale am Wall und seit August in der neuen Bundesbank an der Marsbruchstraße eingetauscht. Zumeist seien kleinere D-Mark-Beträge in Euro umgetauscht worden, so Deichert. Nach Haushaltsauflösungen zum Beispiel seien aber auch schon vereinzelt größere Geldmengen aufgetaucht.


© Radio 91.2
© Radio 91.2

Mehr aus der Mediathek

Weitere Meldungen