Anpacker 2020: Einsatz der Dortmunder Schausteller bei der Dortmunder Tafel

Als die Dortmunder Schausteller während der Corona-Krise Veranstaltungen absagen mussten, organisierte Patrick Arens gemeinsam mit ihnen einen Bringdienst für Lebensmittel für Kunden der Dortmunder Tafel.

© Radio 91.2

Mehr zum Projekt "Dortmunder Schausteller"

In der Anfangszeit der Corona-Pandemie haben die Dortmunder Schausteller gemeinsam mit der Dortmunder Tafel einen Bringdienst für Lebensmittel organisiert. Die Filialen in den meisten Stadtteilen mussten wegen der Corona-Krise schließen. Lediglich in den beiden Hauptstellen der Tafel an der Haydnstraße und der Osterlandwehr wurde die Lebensmittelausgabe aufrecht erhalten.

Mit dem Bringdienst konnten Kunden der Dortmunder Tafel, die keine Möglichkeit hatten, Lebensmittel bei der Tafel abzuholen, mit Lebensmitteln versorgt werden.

© Radio 91.2

Patrick Arens und die Dortmunder Schausteller sollen Anpacker 2020 werden, weil...

"Ich finde es toll, dass er sich nicht unterkriegen lässt und immer wieder versucht, irgendwie zu helfen. Als die Schausteller gar nichts machen konnten, half er mit vielen seiner Kollegen bei der Tafel aus, um irgendetwas zu tun und anderen damit zu helfen. Jetzt kämpft er weiter für die Schausteller und um´s nackte Überleben mit immer neuen Ideen. Wenn er aufgibt, wird es in Zukunft keine Kirmes und keinen Weihnachtsmarkt mehr geben. Was wäre das für ein Leben, wenn man nicht mehr das Leuchten in den Kinderaugen sehen könnte, sondern von solchen Traditionen nur noch von der Vergangenheit sprechen würde wie: Es war einmal... Ich hoffe, er macht weiter so."

Weitere Meldungen