Corona-Beschlüsse: Was ist in Dortmund wieder erlaubt?

Ab Montag stehen auch in Dortmund die ersten Lockerungen an. Was ab Montag (8.3.) theoretisch alles geöffnet haben wird, erfahrt ihr hier.

© Symbolbild / Canva

Lockerungen bei Inzidenz unter 100

Ab Montag stehen auch in Dortmund die ersten Lockdown-Lockerungen an - zumindest theoretisch. Der Stufenplan von NRW erlaubt schrittweise einige Öffnungen - solange die Inzidenz unter 100 liegt. In Dortmund liegt der Inzidenzwert aktuell bei rund 65.

Was ist wieder möglich

  • Shoppen mit Termin, Click and Meet ermöglicht Shoppen mit einem konkreten Zeitfenster im Laden.
  • Buchhandlungen dürfen wieder öffnen, müssen aber die Kundenzahl im Laden beschränken.
  • Auch Museen, Galerien, der Zoo und Gedenkstätten dürfen wieder öffnen - mit Termin.

Museen und Zoo Dortmund öffnen später

Die Museen, die Galerie im Torhaus Rombergpark und auch Steinwache werden zumindest Montag noch nicht auf machen. Da gibt es noch ein Problem mit dem Reservierungssystem. Dieses muss erst eingerichtet werden.

Der Dortmunder Zoo öffnet am 10. März wieder. Täglich von 10 bis 17:30 Uhr öffnet der Zoo wieder. Die Eintrittskartenreservierungen können über www.zoo-dortmund.de gebucht werden.

Körpernahe Dienstleistungen erlaubt

Ab Montag sollen alle körpernahen Dienstleistungen wieder möglich sein, vorausgesetzt die Inzidenz bleibt unter 100. Dann aber teilweise nur mit einem aktuellen negativen Schnelltest. Damit sollen dann auch wieder Fahrschulen Unterricht anbieten dürfen.

Individualsport möglich

Sport ist wieder erlaubt, allerdings nur Individualsport, kein Kontaktsport und draußen mit maximal 5 Leuten aus zwei Haushalten. Kinder dürfen bis zu 20 sein. In den Wochen darauf soll dann in weiteren Schritten nach und nach ausgeweitet werden, was sportlich geht - je nach Inzidenz. 

Kultur, Gastronomie und Kino

Theater, Kino, Restaurants müssen noch warten. Die dürfen zwar bei einer Inzidenz von unter 100 auch eingeschränkt wieder aufmachen, aber nicht vor dem 22. März.

© Radio 91.2
Roadmap Lockerungen© Land NRW
Roadmap Lockerungen
© Land NRW

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen