Corona: Studie soll Entscheidungshilfe für die Politik sein

Bei einer Wiedereröffnung von Konzerthäusern hofft Dortmund auf eine differenzierte Beurteilung. So sei die Ansteckungsgefahr über Aerosole im Dortmunder Konzerthaus nahezu ausgeschlossen, sagte Intendant Raphael von Hoensbroech.

© Radio 91.2

Ausverkaufte Konzerte in Dortmund wären möglich

Das habe eine experimentelle Studie von Wissenschaftlern des Fraunhofer Instituts dort ergeben. Er habe die Studie nicht veranlasst, um eine schnellere Wiedereröffnung oder eine Bevorzugung seines Hauses zu fordern, sagte Hoensbroech. Allerdings könne es eine Entscheidungshilfe für die Politik liefern, etwa wenn es um die Begrenzung von Zuschauerzahlen gehe. Die Studie habe ergeben, dass in Dortmund selbst ein ausverkauftes Haus möglich wäre.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen