Dortmund-Ems-Kanal: Feuerwehr-Einsatz nach Ölaustritt

Die Dortmunder Feuerwehr musste am Donnerstagmittag (23.07.) zu einem Öl-Alarm am Dortmund-Ems-Kanal ausrücken.

Einsatzkräfte im Schlauchboot beim Ausbringen der Ölsperren
© Feuerwehr Dortmund

Technischer Defekt an der Ruderanlage

Ein Boot hatte aufgrund eines technischen Defekts an der Ruderanlage Hydrauliköl verloren, dass sich ausgerechnet am Ruder-Leistungszentrum an der Wasseroberfläche des Dortmund-Ems-Kanals ausgebreitet hat. Der Trainingsbetrieb des „Deutschlandachters“ wurde dadurch eingeschränkt.

Gegen 12:15 Uhr alarmierten Mitarbeiter des Wasser- und Schiffartsamtes die Feuerwehr. Die legte mit zwei Schlauchbooten Sperren aus, die das Öl binden und aufnehmen konnten. Anschließende Messungen durch die Spezialeinheit ABC der Feuerwehr auf Schadstoffbelastung verliefen negativ. Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz schließlich beendet.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen