Dortmund: Erhöhte Unfallgefahr durch Elterntaxis

Eltern sollten ihre Kinder möglichst nicht mit dem Auto zur Schule bringen. Die "Elterntaxis", seien für alle Beteiligten gefährlich, sagte Dortmunder Polizeihauptkommissar Sascha Schlusemann im Gespräch mit Radio 91.2.

© Radio 91.2

"Walking Bus": Mit Kindern Schulweg ablaufen

Die Unfallgefahr sei für Kinder im Auto höher als im Schulbus, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Zudem behindern Elterntaxis Schulbusse und blockieren den sicheren Schulweg für Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen.

Zum Schulstart appelliert die Abteilung für Verkehrsprävention an die Eltern, lieber den Schulweg mit den Kindern zu üben und empfiehlt unter anderem den sogenannten "Walking Bus". Dabei laufen mehrere Kinder gemeinsam zur Schule, am besten in Begleitung eines Erwachsenen.

Interview: Elterntaxis

Polizei-Hauptkommissar Sascha Schlusemann ist Chef der Verkehrsunfall-Prävention. Im Interview erklärt er wieso "Elterntaxis" so gefährlich sind.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen