Dortmund: Feuerwerk nicht grundsätzlich verboten

Die Verbraucherzentrale Dortmund weist darauf hin, dass das Zünden von Feuerwerk in der Silvesternacht ist auch in Dortmund nicht grundsätzlich verboten sei. Wer noch Feuerwerkskörper aus dem vergangenen Jahr hat, darf diese Raketen zwar zünden, sollte aber besser darauf verzichten.

© Symbolbild / Canva

Verbotszonen in Dortmund beachten

Grundsätzlich verboten ist das Abbrennen von Böllern und Raketen jedoch in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern und Kinder- und Altenheimen. Hinzu kommen mehrere Verbotszonen der Dortmunder City, so rund um den Hauptbahnhof, im Bereich Reinoldi - und Petrikirche, Kampstraße, und erstmalig auch auf der Möllerbrücke.

Raketen aus dem Ausland verboten

Der Verkauf von neuem Feuerwerk ist dagegen grundsätzlich verboten, auch im Ausland dürfen keine Raketen gekauft werden. Im Internet darf Feuerwerk zwar angeboten, aber nur an Pyrotechniker mit entsprechendem Nachweis ausgeliefert werden. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen