Dortmund-Hagen: Lennetalbrücke auf der A45 verschoben

Sowas hat es in Deutschland noch nicht gegeben: Eine fast 1.000 Meter lange Brücke wurde 20 Meter weit verschoben! Es war der Höhepunkt einer achtjährigen Baustelle an der A45 bei Hagen.

© Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen

Baustelle bleibt bis mindestens zum Sommer

Das Teilstück der Lennetalbrücke wiegt rund 30.000 Tonnen und die setzten sich am Freitag (5.3.) in Bewegung, drei Meter pro Stunde. Große Luftpumpen und spezielles Fett waren dafür im Einsatz. Gegen 16 Uhr waren die beiden Brückenteile vereint. Ein Video von der Verlegung könnt ihr hier anschauen.

 Danach ist die Baustelle bei Hagen aber noch nicht fertig. Die Brücke muss dann noch richtig auf die Pfeiler gesetzt und an die Autobahn angeschlossen werden. Bis zum Sommer müssen Autofahrer auf der A45 Richtung Frankfurt weiter durch verengte Baustellenspuren fahren.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen