Dortmund: Homeoffice sollte nicht zur Pflicht gemacht werden

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU und der Wirtschaftsrat Dortmund lehnen eine Pflicht zum Angebot von Homeoffice kategorisch ab. Homeoffice müsse gefördert und erleichtert werden, so die MIT, aber sie dürfe nicht, wie jetzt im Erlass von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vorgesehen, zur Pflicht gemacht werden.

© Symbolbild / Canva

Oft fehlen technische Voraussetzungen

Schon seit Beginn der Pandemie hätten die Unternehmen in Dortmund und Umgebung eigenverantwortlich das Arbeiten im Homeoffice ermöglicht. In Betrieben, wo das nicht möglich ist, habe es enorme Investitionen gegeben, um corona-konforme Arbeitsbedingungen zum Schutz der Arbeitnehmer zu schaffen. Zudem seien etwa Datenschutz-Bedingungen noch nicht geklärt und vielen Arbeitnehmern fehlten noch die technischen Voraussetzungen wie schnelles Internet für das Homeoffice.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen