Dortmund: Schwanenwall-Fund soll begehbares Denkmal werden

Nach dem archäologischen Fund am Dortmunder Schwanenwall können die Bauarbeiten zum Radwall fast wie geplant weiterlaufen. Der Radwall im Bereich Schwanenwall soll je nach Witterung im Sommer 2022 fertiggestellt werden. Zusätzlich zu den Fahrradwegen plant die Stadt langfristig ein begehbares Denkmal, sagte die Leiterin des Tiefbauamts, Sylvia Uehlendahl, im Gespräch mit Radio 91.2.

© Radio 91.2

Dadurch sollen die alte Stadtmauer und der Schwanenturm dauerhaft sichtbar und zugänglich werden. Die Fundstelle soll in den kommenden Wochen aber zunächst mit Sand und Flüssigboden zugeschüttet werden, um die Stadtmauer und das Fundament des Schwanenturms vor Regen und Frost zu schützen, so Uehlendahl.

© Radio 91.2
© Radio 91.2
Der Schwanenturm auf der alten Stadtkarte© Radio 91.2
Der Schwanenturm auf der alten Stadtkarte
© Radio 91.2

10 Meter lang, 3 Meter tief - das ist der Teil der alten Stadtmauer, der jetzt bei Bauarbeiten am Schwanenwall gefunden wurde. Und noch viel besser: Sogar das Fundament des Schwanenturms wurde gefunden. Wir kennen ja den Adlerturm, und 200 Meter weiter stand dann halt der nächste Turm, der Schwanenturm. Radio 91.2-Reporter Lennart Beissner hat Stadtarchäologe Ingmar Luther an der Fundstelle getroffen. Und der spricht von einem absoluten Jackpot.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund