Dortmund: Sonnensegel im Westfalenpark wieder geöffnet

Die Sanierung des Sonnensegels im Westfalenpark ist abgeschlossen. Die Hälfte der Kosten in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro hat die Wüstenrot Stiftung übernommen. Gemeinsam mit der Stadt und den Denkmalbehörden wurde die Holzschalenkonstruktion seit 2018 saniert.

© Radio 91.2

Sonnensegel seit 2012 gesperrt

Die Parabolspiegel ähnliche 1000 Quadratmeter große Holzschale hängt an Stahlseilen, das Sonnensegel wurde erstmalig zur Bundesgartenschau 1969 europaweit bekannt. Pilzbefall und Witterungseinflüsse schädigten das Holz. 2012 musste das Sonnensegel gesperrt werden. Jetzt ist das Sonnensegel wieder freigegeben, kleinere Veranstaltungen wie Tanz - oder Chortreffen und Kindernachmittage sind in Planung.

Radio 91.2-Reporterin Annette Jaciuk hat sich das sanierte Sonnensegel im Dortmunder Westfalenpark angeschaut.

Zum Nachhören aus der Radio 91.2-Mediathek

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen