Dortmund: Umbau der Speicherstraße gestartet

Die Stadt Dortmund hat mit dem Umbau der Speicherstraße am Hafen begonnen. Im Bereich der südlichen Speicherstraße werde entlang der neuen Büro- und Gastronomiegebäude eine Flaniermeile direkt am Kanal entstehen, sagte Oberbürgermeister Thomas Westphal.

© Radio 91.2

Quartier für alle

Die Kosten liegen bei 6,2 Millionen Euro finanziert mit Fördergeldern der EU, des Bundes und des Landes NRW. Es soll ein Quartier für alle werden: Für die Angestellten in den neuen Bürogebäuden, Künstler, Partygäste der Gastronomie und für Familien: Geplant sind Spielplätze, Sitzbänke und Chill-out- Bereiche für Jugendliche.

Anwohner haben mitgestaltet

Der Umbau der Speicherstraße zu einer Art Freizeitmeile am Kanal sei eine wichtige Ergänzung zum Industriestandort Dortmunder Hafen mit insgesamt 5.000 Beschäftigten bei 160 Logistik- und Industrieunternehmen, sagte ein Sprecher. Die Menschen in der Nordstadt hätten "ihren " Hafen mitgestaltet und sich mit Ideen zur Umgestaltung der Speicherstraße beteiligt, sagte Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen