Dortmund: Wahlleiter fordert dreiwöchige Frist bis zur Stichwahl

Dortmunds Ordnungsdezernent und oberster Wahlleiter Norbert Dahmen fordert bei künftigen Kommunalwahlen eine Frist von mindestens drei Wochen bis zu einer notwendigen Stichwahl.

Wahlleiter Norbert Dahmen
© Radio 91.2

Sehr viele Briefwähler

Bei den Kommunalwahlen 2014 habe es diese Zeit gegeben, um die Briefwahlunterlagen rechtzeitig vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister zu drucken und auf den Weg zu bringen, sagte Dahmen. Das sei in diesem Jahr kaum zu schaffen gewesen. Es gäbe auch nur noch wenige externe Dienstleister, die diese Aufgabe in so kurzer Frist erledigen können.

Bei dieser Wahl sei erschwerend auch noch die Corona-Krise hinzugekommen, was die Zahl der Briefwähler weiter in die Höhe getrieben habe, so Dahmen.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen