Dortmunder Handwerk: Mehr Lehrverträge als im Vorjahr vergeben

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres meldet die Dortmunder Handwerkskammer mehr Lehrverträge als im Vorjahr. Mit rund 2600 neuen Lehrverträgen verzeichnet die Kammer einen Anstieg von gut 10 Prozent. Allerdings sind bislang auch noch mehr als 700 Lehrstellen nicht besetzt.

© Agentur für Arbeit

Dortmund: Handwerke biete vielfältige Karrierechancen

Das Vor-Corona-Niveau sei im Handwerk noch nicht erreicht, aber es gebe eine leichte Erholung, sagte Kammer-Präsident Berthold Schröder. Demnach ist auch der Bedarf an Fachkräften immer noch groß, - vor allem in den Bau- und Ausbauhandwerken.

Dabei biete das Handwerk in über 130 Berufen vielfältige Karrierechancen, auch rund um Digitalisierung, Klimaschutz und Energiewende, so Schröder. Die Handwerkskammer verweist auch auf die Kampagne "Sommer der Berufsausbildung" mit Aktionen zur Berufsberatung und Lehrstellenvermittlung. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen