Nach Explosion in Leverkusen: Keine Schadstoffe in Dortmund

Nach der Explosion in Leverkusen konnten gestern in Dortmund keine Schadstoffe gemessen werden. Entsprechende Messfahrzeuge der Feuerwehr hatten am späten Nachmittag Entwarnung gegeben. Zuvor war die Bevölkerung aufgerufen worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Dortmund: Weg der Schadstoff-Wolke wird berechnet

Die Warnung für Dortmund sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Eine Gesundheitsgefährdung habe zumindest nicht ausgeschlossen werden können. In solchen Fällen wird die Windrichtung computeranimiert ermittelt und ausgerechnet, wohin eine Schadstoff-Wolke sich ausdehnen könnte. Der viele Regen am späten Nachmittag könnte verhindert haben, dass tatsächlich Schadstoffe in Dortmund angekommen sind. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen