Dortmunder Hausärzte kritisieren BionTech-Rationierung

Die angekündigte Rationierung des BionTech-Impfstoffs ist für die niedergelassenen impfenden Ärzte kontraproduktiv. Das sagte der Dortmunder Hausarzt Lars Rettstadt im Gespräch mit Radio 91.2.

© Symbolbild / Pixabay

Verunsicherung bei Patienten und logistische Probleme

Rettstadt ist zudem Vorsitzender des Bezirks Süd im Hausärzteverband Westfalen Lippe. Die Ankündigung des Bundesgesundheitsministers verunsichere nicht nur die Patienten. Sie schaffe auch den Impfpraxen logistische Probleme, so Rettstadt. Ganz einfach daher, weil eine BionTech-Ampulle sechs Dosen beinhalte und eine Moderna-Ampulle zehn:

© Radio 91.2

Impflicht für medizinisches Personal

Eine Impfpflicht zumindest für medizinisches Personal ist unbedingt erforderlich. Das sagte Lars Rettstadt, Dortmunder Hausarzt und FDP-Ratsmitglied. Eine generelle Impfpflicht schließt er nicht aus, sieht sie aber als einen der letzten Lösungsansätze. Er selbst impft in seiner Praxis in dieser Woche insgesamt rund 250 Menschen gegen Corona, so Rettstatt.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen