Dortmunder Riesentanne: Fichten werden gespendet

Rund 200 Bäume vom geplanten Dortmunder Riesen-Weihnachtsbaum sollen an Dortmunder Kitas und Seniorenheime gespendet werden. Das hat Oberbürgermeister Thomas Westphal am Mittwoch (11.11.) mitgeteilt.

Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz wird abgebaut
© Radio 91.2

Dortmund: EDG übernimmt die kostenlose Anlieferung

Von der Riesentanne auf dem Dortmunder Hansaplatz ist nur noch ein kahles Gerüst übrig geblieben. Der letzte Baum wurde heute abgenommen.

Etwas mehr als 200 Bäume werden an Dortmunder Kitas und Seniorenheime gespendet. Das sind die Rotfichten, die oben im Baum gewesen wären. Sie sind etwas dichter sind und sehen dekorativer aus. 135 der Rotfichten gehen voraussichtlich an verschiedene Kindergärten, 65 an Seniorenheime. Sie sollen jetzt ein Lichtblick für viele karitative und öffentliche Einrichtungen sein.

Die EDG übernimmt die kostenlose Anlieferung und Entsorgung der Bäume. Die Sparkasse Dortmund spendet zudem Lichterketten für diese Rotfichten.

Grüner Strom wird produziert

Auch für die restlichen rund 1500 Bäume habe sich eine sinnvolle Verwendung gefunden, so Thomas Westphal. Sie können nicht weiter verwendet werden. Deshalb gehen sie in eine Biokraftanlage, die grünen Strom produziert.

© Radio 91.2

Zum Nachhören aus der Mediathek

© Radio 91.2
Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz wird abgebaut
Letzter Baum hängt im Riesentannen-Gerüst auf dem Dortmunder Hansaplatz.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen