Dortmunder Unternehmen können ab sofort Kurzarbeitergeld verlängern

Die Dortmunder Agentur für Arbeit meldet, dass Unternehmen und Betriebe aus Dortmund ab sofort das Kurzarbeitergeld verlängern können. Grundsätzlich gilt: Kurzarbeitergeld wird für 12 Monate gezahlt. Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzudämpfen, hat die Bundesregierung die maximale Bezugsdauer auf bis zu 24 Monate verlängert.

© Symbolbild / Canva

Die Anzeige auf Verlängerung kann formlos erfolgen, zum Beispiel direkt per E-Mail. Wichtig sei allerdings, dass die Dauer und die Gründe für eine Verlängerung geschildert werden. Außerdem gelten aktuell erleichterte Zugangsregeln zum Kurzarbeitergeld. Dazu gehört unter anderem eine geringere Anzahl von Mitarbeitern, die in einem Betrieb oder Unternehmen von Arbeitsausfall betroffen sein müssen, damit Kurzarbeit bewilligt werden kann.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen