Anzeige
Dortmunder Weihnachtsmarkt wegen Corona abgesagt
© Radio 91.2
Teilen: mail

Dortmunder Weihnachtsmarkt wegen Corona abgesagt

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt ist jetzt auch offiziell abgesagt worden. Mehrere Tausend Familienmitglieder seien bei den Schaustellern von der Absage betroffen, sagte Organisator Patrick Arens.

Veröffentlicht: Freitag, 30.10.2020 15:13

Anzeige

Die Dortmunder Schausteller hatten bis zum Schluss gehofft, den Weihnachtsmarkt doch noch mit einem speziellen Hygienekonzept durchführen zu können. In die neuen Corona-Pläne ist ganz viele Herzblut reingesteckt worden. Alleine für die Vorbereitungen wurden 100.000 Euro investiert, heißt es. 

Anzeige

Enttäuschung ist groß

Anzeige

Für die Dortmunder Schausteller war das die traurigste Pressekonferenz. Am Freitagmittag haben sie im Silbersaal der Westfalenhalle nun offiziell die Absage des Dortmunder Weihnachtsmarktes verkündet.

Die Enttäuschung war riesengroß. Man hat Patrick Arens und den anderen verantwortlichen Schaustellern die persönliche Betroffenheit wirklich angemerkt, sagt Radio 91.2-Reporterin Alexandra Wiemer. Der Uropa von Patrick Arens war schon beim allerersten Weihnachtsmarkt vor über 120 Jahren dabei. Für Patrick Arens und viele andere ist es nicht nur Beruf, sondern Leidenschaft, Hoffnung; das Leben als Schausteller. 

Anzeige
Patrick ArensSeit Kindertagen immer auf dem Weihnachtsmarkt
Anzeige

Alternativen in der Weihnachtszeit?

Anzeige

So wie es die aktuellen Corona-Verordnungen vorsehen, können auch nicht einzelne Stände irgendwo anders in Dortmund aufgebaut werden. Natürlich wäre es denkbar, schnell etwas anderes auf die Beine zu stellen, sagen die Schausteller. Schon beim Freizeitpark FunDOmio hatten die Schausteller innerhalb von drei Wochen einen Pop-Up-Freizeitpark an den Westfalenhallen auf die Beine gestellt. Allerdings wollen die Schausteller aber im Moment abwarten.

Anzeige

Einnahmen fehlen

Anzeige

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Schausteller schon fast ein komplettes Jahr keine Einnahmen mehr verbuchen können. Die vom Bund zugesagten finanziellen Hilfen sind für sie deshalb existenziell, sagt Patrick Arens. Wenn die allerdings nicht schnell kommen, wird es schwierig.

Anzeige
Patrick ArensVeranstaltungsbranche braucht Unterstützung
Anzeige

In Dortmund sind mindestens 4000 Menschen in Schaustellerfamilien. Aber auch viele andere Betriebe hängen da natürlich auch noch dran. Beispielsweise sind Event-Agenturen, Strom-Liefer-Firmen, Gemüselieferer, Bagger und Geräte-Verleiher auch davon betroffen.

Anzeige
Patrick ArensKeine Einnahmen mehr seit Ende 2019
Anzeige

Dortmunder Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz

Anzeige

Die Aufbauarbeiten des Weihnachtsbaumes auf dem Hansaplatz laufen bereits. Ob dieser weiter aufgebaut wird, ist noch unklar. Die Stadt Dortmund wollten in diesem Jahr die kosten von 300.000 Euro für den Weihnachtsbaum übernehmen. Erst in der kommenden Woche soll es mehr Informationen geben, was mit dem Weihnachtsbaum passieren wird.

Anzeige

Weitere Meldungen aus Dortmund

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige