Dortmunder Weihnachtsmarkt wegen Corona abgesagt

Der Dortmunder Weihnachtsmarkt ist jetzt auch offiziell abgesagt worden. Mehrere Tausend Familienmitglieder seien bei den Schaustellern von der Absage betroffen, sagte Organisator Patrick Arens.

© Radio 91.2

Die Dortmunder Schausteller hatten bis zum Schluss gehofft, den Weihnachtsmarkt doch noch mit einem speziellen Hygienekonzept durchführen zu können. In die neuen Corona-Pläne ist ganz viele Herzblut reingesteckt worden. Alleine für die Vorbereitungen wurden 100.000 Euro investiert, heißt es. 

Enttäuschung ist groß

Für die Dortmunder Schausteller war das die traurigste Pressekonferenz. Am Freitagmittag haben sie im Silbersaal der Westfalenhalle nun offiziell die Absage des Dortmunder Weihnachtsmarktes verkündet.

Die Enttäuschung war riesengroß. Man hat Patrick Arens und den anderen verantwortlichen Schaustellern die persönliche Betroffenheit wirklich angemerkt, sagt Radio 91.2-Reporterin Alexandra Wiemer. Der Uropa von Patrick Arens war schon beim allerersten Weihnachtsmarkt vor über 120 Jahren dabei. Für Patrick Arens und viele andere ist es nicht nur Beruf, sondern Leidenschaft, Hoffnung; das Leben als Schausteller. 

© Radio 91.2

Alternativen in der Weihnachtszeit?

So wie es die aktuellen Corona-Verordnungen vorsehen, können auch nicht einzelne Stände irgendwo anders in Dortmund aufgebaut werden. Natürlich wäre es denkbar, schnell etwas anderes auf die Beine zu stellen, sagen die Schausteller. Schon beim Freizeitpark FunDOmio hatten die Schausteller innerhalb von drei Wochen einen Pop-Up-Freizeitpark an den Westfalenhallen auf die Beine gestellt. Allerdings wollen die Schausteller aber im Moment abwarten.

Einnahmen fehlen

Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Schausteller schon fast ein komplettes Jahr keine Einnahmen mehr verbuchen können. Die vom Bund zugesagten finanziellen Hilfen sind für sie deshalb existenziell, sagt Patrick Arens. Wenn die allerdings nicht schnell kommen, wird es schwierig.

© Radio 91.2

In Dortmund sind mindestens 4000 Menschen in Schaustellerfamilien. Aber auch viele andere Betriebe hängen da natürlich auch noch dran. Beispielsweise sind Event-Agenturen, Strom-Liefer-Firmen, Gemüselieferer, Bagger und Geräte-Verleiher auch davon betroffen.

© Radio 91.2

Dortmunder Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz

Die Aufbauarbeiten des Weihnachtsbaumes auf dem Hansaplatz laufen bereits. Ob dieser weiter aufgebaut wird, ist noch unklar. Die Stadt Dortmund wollten in diesem Jahr die kosten von 300.000 Euro für den Weihnachtsbaum übernehmen. Erst in der kommenden Woche soll es mehr Informationen geben, was mit dem Weihnachtsbaum passieren wird.

Weitere Meldungen aus Dortmund


Weitere Meldungen