Großprojekt "Smart Rhino" in Dortmund verzögert sich

Das geplante Großprojekt "Smart Rhino" in Dortmund-Dorstfeld verzögert sich offenbar. Eine Entscheidung des Landes steht immer noch aus. Auf der Fläche der ehemaligen Hoesch-Spundwand-Anlagen sollen unter anderem die vier Standorte der Fachhochschule Dortmund zusammengezogen werden. Dazu sollte das Land eigentlich bis Ende des Jahres seine Zustimmung geben.

 Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Hoesch Spundwand-Gelände.

Campus mit Büros und High-Tech-Wohnungen

Auf der Fläche der ehemaligen Hoesch-Spundwand-Anlagen sollen die vier Standorte der Fachhochschule Dortmund zusammengezogen werden. Noch dieses Jahr wollte das Land eigentlich darüber entscheiden. Warum noch keine Entscheidung gefallen ist, weiß der Eigentümer der Fläche, die Thelen-Gruppe in Essen auch nicht.

Thelen will zusammen mit Stadt, IHK und FH einen Campus bauen, nicht nur mit Fachhochschule, sondern auch mit High-Tech-Wohnungen, Büros und hochmodernen Freizeitanlagen. Die Investitionssumme: ca. zwei Milliarden Euro. Kommendes Jahr sollte eine große Bürgerbeteiligung laufen und das Bauleitplanverfahren angestoßen werden. Jetzt scheint der Zeitplan ins Wanken zu geraten.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen