Anzeige
H-Bahn in Dortmund soll ausgebaut werden
© DSW21 | Jörg Schimmel
Teilen: mail

H-Bahn in Dortmund soll ausgebaut werden

Das Land hat für den geplanten Ausbau der H-Bahn auf dem neuen Campus der Fachhochschule in Dortmund rund 700.000 Euro für die Planung zur Verfügung gestellt. Die Stadtbahn U 43 soll künftig ab Heinrichstraße auf das neue Quartier abbiegen. Im Anschluss an die neue Stadtbahnhaltestelle übernimmt die H-Bahn.

Veröffentlicht: Montag, 03.05.2021 13:33

Anzeige

Smart Rhino soll erreichbar werden

Anzeige

Die neue Verbindung soll außerdem das geplante Viertel an den S-Bahn-Knotenpunkt Dorstfeld und den Wissenschafts-Campus rund um die TU Dortmund und den Technologiepark anbinden.

Im weiteren Verlauf könnte die H-Bahn laut Stadt an die U47 und auch an das neue Hafenquartier an der Speicherstraße angeschlossen werden. Im nächsten Schritt führt sie möglicherweise bis zum Fredenbaum. Auf dem Gelände der FH ist neben dem neuen Campus mit 20.000 Studierenden auch ein neues Wohngebiet und Ansiedlungen von Technologiefirmen geplant.

Anzeige

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige