Hitzewelle: Härtetest für Dortmunds Wälder

Es ist der Anfang der ersten Hitzewelle. Auch für Dortmunds Wälder ist das ein Härtetest. Axel Dehler vom Forstbezirk Nord und spricht über die aktuellen Probleme der Wälder.

© Radio 91.2

Axel Dehler ist zuständig für den Forstbezirk Nord. Er beobachtet seit schon seit drei Jahren, dass einzelne Buchen durch die Trockenheit absterben. Den Durst sieht man den Bäumen sogar an: 

© Radio 91.2

Im Dortmunder Norden sind bisher nur einzelne Bäume betroffen. Anders sieht es im Dortmunder Süden aus. Zum Beispiel im Ardey-Gebirge. Dort gibt es nämlich viele Fichten und die sind für dieses Klima gar nicht geeignet: 

© Radio 91.2

In den letzten Jahren machte den Fichten im Dortmunder Süden dann auch noch der Borkenkäfer zu schaffen. In diesem Jahr hält er sich noch zurück.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen