Hoeschallee: Neue Verkehrsachse für Dortmund

Die Hoeschallee soll eine wichtige Entlastung für die Nordstadt in Dortmund bringen. Der Bau der neuen Straße ist ab Juni 2026 geplant und soll bis 2032 abgeschlossen sein.

Der Plan des Verlaufs der Hoeschallee.
© Stadt Dortmund / Tiefbauamt

Entlastung für die Nordtstadt in Dortmund

Die Hoeschallee wird die Brackeler Straße mit der Bornstraße verbinden. Sie ist Teil der Nordspange, die den Verkehr aus der Innenstadt-Nord herausführen soll. Dadurch könnten die Brackeler Straße und die Borsigstraße um bis zu 46 Prozent weniger belastet werden.

Außerdem wird die Straße das Gelände der ehemaligen Westfalenhütte für Unternehmen besser erreichbar machen. Der erste Bauabschnitt beginnt an der Brackeler Straße und umfasst auch eine neue Kreuzung. Die Bauarbeiten starten am 01.06.2026 und sollen bis zum 30.09.2027 fertig sein.

Der Plan des Verlaufs der Hoeschallee.
Der Plan des Verlaufs der Hoeschallee. Der erste Bauabschnitt beginnt im Süden an der Brackeler Straße. Dort wird auch eine neue Kreuzung gebaut.© Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Der Plan des Verlaufs der Hoeschallee. Der erste Bauabschnitt beginnt im Süden an der Brackeler Straße. Dort wird auch eine neue Kreuzung gebaut.
© Stadt Dortmund / Tiefbauamt

Vorteile der Hoeschallee in Dortmund

Die neue Straße bringt viele Verbesserungen mit sich:

  • Besserer Busverkehr: Besonders für die neue Ringbuslinie 400, die im Herbst 2025 startet.
  • Mehr Sicherheit: Weniger Verkehr am Borsigplatz und in angrenzenden Straßen.
  • Neue Möglichkeiten: Einfachere Umbauten, wie der Anschluss der Veloroute 2 nach Scharnhorst.

Die Kosten für den ersten Bauabschnitt liegen bei 7,6 Millionen Euro. Insgesamt wird die Hoeschallee etwa 62 Millionen Euro kosten. Ob es Fördermittel gibt, ist noch unklar.

Bild der des zukünftigen Anschluss der Hoeschallee an die Brackeler Straße. Dort laufen momentan Arbeiten am Kanalsystem
Am zukünftigen Anschluss der Hoeschallee an die Brackeler Straße laufen aktuell Arbeiten am Kanalsystem.© Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Am zukünftigen Anschluss der Hoeschallee an die Brackeler Straße laufen aktuell Arbeiten am Kanalsystem.
© Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Weitere Meldungen