Landgericht Dortmund: Polizeibeamter wegen Körperverletzung zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ein Polizeibeamter ist vom Landgericht Dortmund wegen Körperverletzung im Amt zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 39-Jährige hatte auf dem Weihnachtsmarkt 2018 einen unschuldigen Mann mit Pfefferspray attackiert. Ihm droht nun noch ein polizeiinternes Disziplinarverfahren.

Landgericht Dortmund
© Radio 91.2

Dortmund: Polizist zahlt Schmerzensgeld

Das Opfer hatte den Polizisten auf dem Weihnachtsmarkt während eines Einsatzes mit dem Handy gefilmt. Daraufhin hatte der Beamte den Mann erst getreten und schließlich mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt.

Das Amtsgericht hatte den Polizisten in einem ersten Prozess sogar zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Damit hätte der Beamte zwingend seinen Job verloren. Vor der Berufungsverhandlung hatte er dem Opfer 4500 Euro Schmerzensgeld gezahlt. Das stimmte die Richter milde.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen