Live-Ticker: Kommunalwahl Dortmund - Ergebnisse und Entwicklungen

Hier findet ihr die aktuellen Ergebnisse und Entwicklungen der Kommunalwahl in Dortmund.

© Stadt Dortmund

Kommunalwahl in Dortmund - Ticker

00:02 Uhr: Alle 671 Wahlbezirke sind ausgezählt. Damit steht nun sicher fest, was sich schon lange abgezeichnet hat: Es wird am 27. September eine Stichwahl zwischen Thomas Westphal (SPD) und Andreas Hollstein (CDU) geben. Westphal liegt mit knapp 36% etwa zehn Prozentpunkte vor Hollstein.

Die aktuellen Ergebnisse der OB-Wahl findet ihr hier.

23:10 Uhr: Bis 22:34 Uhr wurden 662 von 671 Wahlbezirke ausgezählt. Demnach ist die Wahl zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Dortmund noch nicht entschieden. Keiner der Favoriten von SPD, CDU und Grünen konnte im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit erzielen. Mit rund 36% liegt Thomas Westphal (SPD) etwa zehn Prozentpunkte vor Andreas Hollstein (CDU).

Die aktuellen Ergebnisse der OB-Wahl findet ihr hier.

21:28 Uhr: Die letzten Wahlbezirke werden ausgezählt. Laut der aktuellen Hochrechnung wird es eine Stichwahl zwischen Thomas Westphal (SPD) und Andreas Hollstein (CDU) geben.

20:02 Uhr: Die SPD ist laut aktueller Hochrechnung stärkste Partei im Rat. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis erhielten die Sozialdemokraten rund 30 Prozent der Stimmen. Das sind im Vergleich zur letzten Kommunalwahl minus 8 Prozent. Die Grünen liegen aktuell mit rund 24 Prozent noch vor der CDU mit 23 Prozent. Die Linken liegen zurzeit bei rund 5 Prozent. Auch die AfD erhielt rund 5 Prozent der Stimmen. Die ungültigen Stimmen liegen aktuell bei unter einem Prozent. 

19:17 Uhr: Laut der aktuellen Hochrechnung hat Andreas Hollstein von der CDU den Vorsprung zu Daniela Schneckenburger aktuell etwas weiter ausgebaut und liegt bei rund 27% der Stimmen.

18:52 Uhr: Bei der Oberbürgermeisterwahl in Dortmund zeichnet sich laut einer Hochrechnung eine Stichwahl ab. Nach der im Rathaus veröffentlichten Hochrechnung unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap kommt SPD-Kandidat Thomas Westphal auf 35,5 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat von der CDU, Andreas Hollstein, erhielt demnach 25,0 Prozent. Die einstige Grünen-Landesvorsitzende Daniela Schneckenburger (Grüne) kommt auf 23,0 Prozent. Damit ist noch nicht klar, wer gegen Westphal antreten wird. Bei einer Stichwahl würden die Bürger in 14 Tagen erneut an die Urnen gerufen. 

18:34 Uhr: Nachdem die ersten Stimmen ausgezählt wurden, liegt Thomas Westphal, SPD mit 34,26 % vorne. Andreas Hollstein, CDU (25,92%) und Daniela Schneckenburger, Grüne (24,72%) geben sich ein Kopf an Kopf rennen. Utz Kowalewski, DIE LINKE liegt bei 4,26%.

Zwischenergebnisse Kommunalwahl Dortmund

Wahlbeteiligung in Dortmund

47.05% der Wahlberechtigten haben sich an der Kommunalwahl in Dortmund beteiligt, erklärte Wahlleiter Norbert Dahmen. 2014 waren es mit 45 Prozent etwas weniger Wähler. Höher als gestern war die Wahlbeteiligung 1999 mit knapp 55 Prozent. Etwa ein Viertel der Wähler hatte sich für die Briefwahl entschieden.

Wahlleiter Norbert Dahmen äußerte sich nach der Wahl sehr zufrieden mit der Durchführung der Wahl. Auch die Auszählung sei "nach Plan" verlaufen. Die Zahl der ungültigen Stimmen lag bei unter einem Prozent. 

Der Wahltag in Dortmund

Auch am Wahltag hat es offenbar noch vereinzelte kleine Wahlpannen gegeben, sagte Ordnungsdezernent und Wahlleiter Norbert Dahmen im Gespräch mit Radio 91.2. So seien vereinzelt Wahllokale verspätet geöffnet worden, weil die Vorbereitungen noch nicht ganz abgeschlossen waren.

Größere Pannen wie falsche Wahlzettel seien bislang von heute nicht bekannt. Auch zu spät zugestellte Briefwahlunterlagen seinen lediglich vereinzelt aufgetreten, so Dahmen.

© Radio 91.2

17:58 Uhr: Wir melden uns in unserer Sondersendung "Rennen ums Rathaus" mit den ersten Ergebnissen und Hochrechnungen live aus dem Rathaus. Ab 18 Uhr mit Steffi Strecker.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

17:36 Uhr: Eine Stunde vor Schluss lag die Wahlbeteiligung bei 33,3 Prozent (2014 waren es 30,2 Prozent). Briefwahl bleibt bei knapp 25 Prozent.

17:05 Uhr: In der Westfalenhalle werden die Briefwahlstimmen ausgezählt. Ein kleinen Einblick gibt es in unserer Instagram-Story.

Auszählung in der Westfalenhalle

In der Dortmunder Westfalenhalle werden die Briefwahlstimmen ausgezählt.
In der Dortmunder Westfalenhalle werden die Briefwahlstimmen ausgezählt.© Radio 91.2
In der Dortmunder Westfalenhalle werden die Briefwahlstimmen ausgezählt.
© Radio 91.2

Zum ersten Mal ist in Dortmund für die Auszählung der Briefwahlstimmen ein eigenes Zentrum in den Westfalenhallen eingerichtet worden. Bislang fand die Auszählung in Schulen statt. Wegen der Abstands- und Hygieneregeln hätte jeder Wahlvorstand einen eigenen Raum benötigt. Das wäre logistisch nicht realisierbar gewesen, sagte der Leiter der Bürgerdienste, Manfred Kruse.

Deshalb habe die Stadt für die Wahlvorstände und insgesamt 2.300 ehrenamtlichen Wahlhelfer vier Hallen im Messezentrum belegt, so Kruse.

© Radio 91.2

15:45 Uhr: Um 15:30 Uhr lag die Wahlbeteiligung bei 25,7 Prozent. Briefwahl liegt bei 23,4 Prozent.

15:30 Uhr: In den Dortmunder Westfalenhallen werden 2.000 Ehrenamtliche ab 18 Uhr die Briefwahlunterlagen zählen. In unserer Instagram-Story nehmen wir euch mit.

14:34 Uhr: Die Stadt erinnert daran, dass es vor einigen Wahllokalen zu Wartezeiten kommen kann. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen können immer nur ein Paar Personen gleichzeitig in den Wahlraum.

13:51 Uhr: Zur Halbzeit lag die Wahlbeteiligung um 13 Uhr bei 16,5 Prozent (Vgl. 2014: 12,8 Prozent). Briefwahl knapp 25 Prozent.

12:00 Uhr: Die Wahlbeteiligung lag um 10:45 Uhr bei 7,1 Prozent (Vgl. 2014: 6 Prozent), teilte die Stadt mit. Briefwahl knapp 25 Prozent.

10:00 Uhr: Laut Stadt Dortmund meldet bisher keine Schwierigkeiten.

8:00 Uhr: Die Wahlbüros in Dortmund sind geöffnet. Bis 18 Uhr könnt ihr eure Stimme abgeben!

Ab 18 Uhr informieren wir euch über die Ergebnisse hier im Live-Ticker und natürlich in unserer Sondersendung "Rennen ums Rathaus" mit Steffi Stecker im Programm.

Quelle: Stadt Dortmund

Infos zur Kommunalwahl

Weitere Meldungen