Müllvermeidung: Foodsharing in Dortmund

Weltweit landet ein Drittel der Lebensmittel in der Tonne. Um diese Lebensmittel zu retten, gibt es viele Ideen und Angebote – auch in Dortmund.

Fair-Teiler in Dortmund.
© Radio 91.2

"Fairteiler" für Lebensmittel

In Dortmund sind Kühlschränke aufgestellt worden, um zu verhindern, dass Lebensmittel in der Tonen landen. Einer davon steht beispielsweise bei Swenja Reil im Unverpackt-Laden Frau Lose. Es sind alles Lebensmittel, die nicht verkauft wurden, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder die einfach nicht mehr so gut aussehen. Allein in Dortmund sind 20 solcher Kühlschränke aufgestellt worden, zu finden auf foodsharing.de

© Radio 91.2

Und wer holt sich diese Lebensmittel? Da kommen viele Kunden drauf zurück: Von Studenten bis hin zu Kunden, die die Lebensmittel lieber retten möchten, anstatt sich etwas neues zu kaufen.

© Radio 91.2

So denkt beispielsweise auch Barbara. Sie hat sich schon häufiger Essen aus dem Fairteiler geholt, wie ein Schulmenü oder auch mal einen abgelaufenen Joghurt, sie sieht das nicht so eng.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Mediathek


Weitere Meldungen