NRW Innenminister Reul äußert sich zu Taser-Einsatz in der Dortmunder Nordstadt

Nach einem umstrittenen Taser-Einsatz der Dortmunder Polizei hat sich jetzt NRW Innenminister Herbert Reul zu Wort gemeldet. Der Einsatz sei rechtlich zulässig und verhältnismäßig, erklärte Reul in einem Bericht im Landtag. Der Randalierer sei zu kräftig und aggressiv gewesen, um ihn mit einem Schlagstock oder Pfefferspray zu bändigen. Der Vorfall vom 20. März hatte Ende April für viel Kritik gesorgt.

Video zeigt nur kleinen Ausschnitt des Einsatzes

Anwohner hatten den Polizeieinsatz in der Haydnstraße damals gefilmt. Wie aus dem Bericht an den Innenausschuss hervorgeht, zeige die Sequenz aber nur einen kleinen Teil des Einsatzes.

Am Morgen hatte demnach ein Anwohner die Polizei gerufen, weil ein fremder betrunkener Mann im Hausflur schlafe. Als die Beamten den 22-Jährigen weckten, wurde er aggressiv. Zweimal schossen die Beamten auf den Mann ohne Wirkung. Nur der dritte Schuss war dann auch auf dem Video zu sehen. Mithilfe von Verstärkung konnte der Mann schließlich festgenommen werden.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen