Anzeige
Online-Anmeldung: Museen in Dortmund öffnen wieder
© Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunder U
Teilen: mail

Online-Anmeldung: Museen in Dortmund öffnen wieder

Die Stadt Dortmund hat eine eigene Online-Anmeldung für die Museen in Dortmund entwickelt. Ab Freitag (12.3.) können Besucher ein Zeitfenster für einen Museumsbesuch buchen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.03.2021 13:45

Anzeige

Übersicht Dortmunder Museen: Termine online buchen

Anzeige

Lediglich beim Westfälischen Schulmuseum und bei der Gedenkstätte Steinwache erfolgt die Anmeldung telefonisch. Der Dortmunder U-Turm eröffnet bereits am kommenden Samstag (13.3.). Ab kommenden Dienstag (16.3.) ist der Besuch im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte wieder möglich. Das Hoesch- und das Naturmuseum eröffnen zwei Wochen später am 30. März.

Die Stadt - und Landesbibliothek und die Stadtteilbibliotheken haben ebenfalls ab 16. März wieder geöffnet. Die Ausleihe erfolgt ohne vorherige Anmeldung.

Museumsbesuche können unter www.dortmunder-museen.de angemeldet werden. Die Webseite wird ab Freitag, 12. März, freigeschaltet.

Anzeige

Deutsches Fußballmuseum öffnet wieder

Anzeige

Nach monatelangem Lockdown will das Deutsche Fußballmuseum am kommenden Samstag (13.3.) wieder öffnen. Tickets gibt es ausschließlich kontaktlos unter fußballmuseum.de. Man hat dann ein Zeitfenster für den Zutritt – danach kann man solange im Museum bleiben, wie man will. Gleichzeitig dürfen allerdings nur 200 Besucher im Museum sein. Das entspricht nur 15 Prozent der maximalen Auslastung.

Anzeige

Zeche Zollern und DASA

Anzeige

Die Zeche Zollern ist ab sofort wieder öffnen. Reservierungen sind dort zunächst nur telefonisch oder per Mail möglich. Ein Online-Portal sei noch in Arbeit, sagte ein LWL-Sprecher. Das Problem ist nämlich: Nach dem ersten Lockdown war so ein online-Buchungssystem noch gar nicht nötig, sagte mir LWL-Pressesprecher Markus Fischer. Das gleiche Problem hat übrigens auch die DASA, die soll am 22. März wieder aufmachen. Aber auch da sind Reservierungen vorerst nur per Telefon oder E-Mail möglich. An einem Online-Buchungssystem wird auch da noch gearbeitet.  

Anzeige

Corona-Regeln in Museen

Anzeige

Auch in Museen gelten Corona-Regeln

  • Ein Besucher pro 20 Quadratmeter
  • Maskenpflicht: FFP2- oder medizinische Masken
  • Kontaktnachverfolgung
Anzeige
Helga KretschmerKollegengespräch: Überblick Museen in Dortmund
Anzeige

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige