Schalla-Prozess: Mutmaßlicher Mörder aus U-Haft entlassen

Der Angeklagte im Mordfall Nicole-Denise Schalla kommt mit sofortiger Wirkung auf freien Fuß. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden. Obwohl Ralf H. weiterhin dringend verdächtig sei, die Schülerin im Herbst 1993 getötet zu haben, sei die weitere Untersuchungshaft nicht mehr verhältnismäßig.

© Archiv

Das Oberlandesgericht Hamm schiebt die Schuld ganz klar auf die Dortmunder Richter. Dort sei man nicht schnell genug gewesen. Nachdem der Prozess Anfang des Jahres aufgrund der Erkrankung einer Richterin geplatzt war, hätte man spätestens im April wieder verhandeln müssen. Dass sei jedoch nicht passiert.

Die Eltern der getöteten Schülerin Nicole-Denise Schalla reagierten geschockt auf die Haftentlassung des mutmaßlichen Mörders ihrer Tochter. „Sie sind völlig fertig“, sagte ihre Anwältin Arabella Pooth. Der Mordprozess soll nun am 4. August erneut beginnen. Dann würde der Angeklagte erstmals nicht mit Handschellen in den Gerichtssaal kommen.

Zum Nachhören

© Radio 91.2

Weitere Meldungen zum Schalla-Prozess

Weitere Meldungen