Schiffsverkehr in Dortmund: Neue Tore für Schleuse Henrichenburg

Die Bundeswasserstraßenverwaltung investiert in neue Tore für die Schleuse Henrichenburg. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Dortmunder Hafen AG, Uwe Büscher.

Luftfoto Schleuse Schiffshebewerk Waltrop/Henrichenburg.
© WSA Duisburg-Meiderich

Bis 2024 sollen die neuen Tore stehen. Die alten Tore sollen dann nur als Ersatztore aufbewahrt werden. Sie würden einer dauerhaften Belastung nicht mehr Stand halten und seien anfällig für Risse. Die Reparaturen der Tore hätten in den vergangenen Jahren immer wieder zu Störungen im Schiffsverkehr Dortmunder Hafen geführt.   

© Radio 91.2

Zweite Schleusenkammer in Henrichenburg?

Die Dortmunder Hafen AG will sich weiterhin für eine zweite Schleusenkammer der Schleuse Henrichenburg einsetzen, sagte Uwe Büscher. Seit Jahren führen technische Probleme und Wartungsarbeiten immer wieder zu Störungen des Schiffsverkehrs im Dortmunder Hafen.

Die neuen Tore seien ein Zwischenerfolg, so Büscher. Dennoch: Das Ziel sei eine zweite Schleusenkammer. Der Dortmunder Hafen habe es wegen seiner Wirtschaftskraft verdient, ohne Probleme an die Wasserstraße angebunden zu sein, so Büscher:

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen