SPD Dortmund: Carla Neumann-Lieven ist neue Fraktionsvorsitzende

Die Dortmunder SPD-Fraktion hat eine neue Vorsitzende. Carla Neumann-Lieven wurde mehrheitlich zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die 60-Jährige ist die erste Frau an der Spitze der Dortmunder SPD-Ratsfraktion.

© SPD-Ratsfraktion Dortmund / Fotograf: Felix Spennemann

Frühere Vorsitzenden zurückgetreten

Seit 2004 ist sie bereits im Rat der Stadt. Zuletzt war Neumann-Lieven schon als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Teil des Geschäftsführenden Vorstands der SPD-Ratsfraktion. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Berndsen war aus persönlichen Gründen zurückgetreten, heißt es. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ixkes-Henkemeier hatte ihren Rückzug mit Differenzen begründet.

Neumann-Lieven für besseres Miteinander der Fraktion

Die 60-jährige Politikerin tritt die Nachfolge des kürzlich zurückgetretenen Vorsitzenden Hendrik Berndsen an. Carla Neumann-Lieven hat sich bei der Wahl am Montag gegen Mitbewerber Roland Spieß durchgesetzt. Hintergrund von Rücktritt und Neuwahl sollen heftige Diskussionen und Probleme mit der Kommunikation innerhalb der Fraktion gewesen sein. Die SPD-Ratsfraktion zu vereinen sei jetzt ihre wichtigste Aufgabe, so Neumann-Lieven.

© Radio 91.2

Porträt: Carla Neumann-Lieven

Markus Bauer stellt die neue Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, Carla Neumann-Lieven, vor.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen