Stadt Dortmund erwirtschaftet wieder positive Jahresbilanz

Stadt Dortmund erwirtschaftet zum dritten mal in Folge ein positives Jahresergebnis. Im vergangenen Jahr sind es nach Angaben des städtischen Finanzchefs Jörg Stüdemann 98 Millionen Euro Überschuss gewesen. Eigentlich hatte Stüdemann mit einem coronabedingten Defizit von rund 54 Millionen Euro gerechnet.

© Radio 91.2

Weniger Einnahmeverlust als erwartet

Fehlende Gewerbesteuern und Theatereinnahmen seien aber durch Coronahilfen des Bundes ausgeglichen worden. Zum ersten Mal seit Jahren hat sich der Bund stärker an den Kosten für die Unterkunft beteiligt, das bedeutet eine Entlastung von rund 55 Millionen Euro für die Stadtkasse.

Der Verlust an Gewerbesteuern sei weniger stark gewesen als erwartet, sagte Stüdemann. Auch die Energiekosten etwa für Theater und Opernhaus sind durch den fehlenden Spielbetrieb viel niedriger ausgefallen.

Mit dem Überschuss will die Stadt die Rücklagen auffüllen und Kredite abbezahlen. Bereits 2018 und 2019 hatte die Stadt einen Überschuss erwirtschaftet: 2018 20 Millionen Euro und 2019 in Höhe von 12,5 Millionen Euro.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen