Stadt Dortmund sucht dringend Wahlhelfer für Kommunalwahl

Die Stadt Dortmund sucht noch immer dringend hunderte Wahlhelfer für die Kommunalwahl im September. Die Wahlbenachrichtungen sollen ab dem 17. August verschickt werden.

Schild: Wahl-Lokal
© Symbolbild / Pixabay

Beschäftigte aus dem öffentlichen Arbeitge

5.300 Wahlhelfer werden zur Kommunalwahl am 13. September in Dortmund benötigt. 385 von 386 Wahllokalen seien bereits gefunden worden, sagte Stadtsprecher Christian Schön. Seniorenzentren und Altenheime kommen in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht als Wahllokal in Frage.

Um genügend Wahlhelfer zu bekommen hat Oberbürgermeister Ullrich Sierau auch die Beschäftigten von anderen öffentlichen Arbeitgebern, wie den Finanzämtern angeschrieben.

50 Euro sogenanntes "Erfrischungsgeld" zahlt die Stadt für einen freiwilligen Wahlhelfer. Wahlvorsteher erhalten 55 Euro, eine Art Aufwandsentschädigung. 

Weitere Meldungen aus Dortmund


Weitere Meldungen