Stadt Dortmund zur viertgrünsten Stadt ernannt

Dortmund ist die viertgrünste Stadt der Welt - zu dem Schluss kommt eine neue Analyse. Das Start-up „Overstory“ mit Sitz in den Niederlanden und den USA hat dazu Satellitenbilder von 155 verschiedenen Städten aus 60 Ländern mit Hilfe Künstlicher Intelligenz ausgewertet.

© Radio 91.2

Ausschließlich urbane Bereiche wurden einbezogen

Betrachtet werden ausschließlich urbane Gebiete, also Bereiche, in denen auch Menschen wohnen und arbeiten. So sind beispielsweise die Wälder in den südlichen Stadtteilen gar nicht in die Berechnung mit eingeflossen. Umgekehrt gilt die Bundesstraße 1 zwischen Wittekindstraße und Hauptfriedhof aufgrund ihres üppigen Baumbestands als Grünfläche.

Stadt Dortmund freut sich über das Ergebnis

Vor Dortmund im Ranking liegen Vilnius in Litauen und Durban in Südafrika. Spitzenreiter der Liste ist die Stadt Charlotte in den USA. Es gebe zwar verschiedene Rankings mit unterschiedlichen Ergebnissen zu dem Thema, so die Stadt. Dennoch freue man sich über das gute Abschneiden. Es bestätige den Weg, den die Stadt in punkto Stadtgrün bisher gegangen ist und sei Ansporn für noch größere Ziele.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen