Sturm "Sabine" zieht über Dortmund

Sturmtief "Sabine" hat in Dortmund weniger Schaden angerichtet, als bisherige Unwetter. Das hat Feuerwehrsprecher André Lüddecke im Gespräch mit Radio 91.2 bestätigt. Demnach hätten ähnliche Stürme Anfang vergangenen Jahres über 200 Einsätze verursacht, wegen "Sabine" musste die Feuerwehr bis zum Morgen lediglich 170 Mal ausrücken.

© Feuerwehr Dortmund

Im Laufe des Tages wurden noch einige Einsätze gefahren, wobei es aber zumeist um Aufräumarbeiten ging. In der Nacht hatte die Feuerwehr vor allem im Dortmunder Süden drei umgestürzte Bäume von Straßen geräumt, so Lüdecke.

Unfall am Dortmunder Hafen

An der Schäferstraße am Hafen kam es laut Feuerwehr zu einem Unfall mit einer verletzten Person. Außerdem sind auch Bäume auf Gebäude gefallen. An drei Einsatzstellen waren Bäume auf Wohnhäuser oder an Häuserwände gekracht - und zwar an der Felkenstraße in der Gartenstadt sowie am Schafstelzenweg und am Rohrsängerweg in Brackel. Verletzte gebe es aber nicht, sagte Feuerwehrsprecher Andreas Pisarski.

Am Vogelpothsweg musste ein Baum abgetragen werden.
Am Vogelpothsweg musste ein Baum abgetragen werden. © Feuerwehr Dortmund
Am Vogelpothsweg musste ein Baum abgetragen werden.
© Feuerwehr Dortmund

Ansonsten mussten vor allem umgestürzte Bäume beseitigt werden, die quer über Straßen lagen - zum Beispiel am Vogelpothsweg oder an der Mergelteichstraße. Die Polizei meldet insgesamt vier Verkehrsunfälle wegen des Sturms, insgesamt hatten die Beamten 65 Einsätze. Aktuell ist der Burgwall zwischen Burgtor und Bornstraße noch teilweise gesperrt. Der Innenring ist aber inzwischen wieder frei. 

Feuerwehr entfernt einen umgefallenen Baum von der Straße.
Feuerwehr entfernt einen umgefallenen Baum von der Straße.© Feuerwehr Dortmund
Feuerwehr entfernt einen umgefallenen Baum von der Straße.
© Feuerwehr Dortmund

Viele Schüler hatten frei

An den städtischen Schulen fand heute kein regulärer Unterricht statt. Eine Betreuung war aber nach Auskunft der Stadt gewährleistet, falls Eltern ihre Kinder trotzdem zur Schule schickten. Einige Schulen in kirchlicher Trägerschaft, wie das Mallinckrodt-Gymnasium und die Franziskus-Grundschule, blieben heute ganz geschlossen.

Zoo und Park bleiben geschlossen

Die städtischen Außenanlagen wie Zoo und Parks bleiben nach dem heftigen Sturm heute geschlossen. Dort müssten noch den ganzen Tag über Aufräumarbeiten durchgeführt werden, sagte Stadtsprecher Michael Meinders.

Weitere Meldungen