Unterwegs mit einem Müll-Blogger aus Dortmund

Der Dortmunder Heiko Jäger ist Müll-Blogger und postet Fotos von vermüllten Dortmunder Ecken auf seinem Instagram-Account. Der Müll-Blogger engagiert sich schon seit Jahren für eine sauberere Umwelt. Radio 91.2-Reporterin Lena Marie Hufnagel hat ihn auf einer seiner Touren begleitet - und hat einen ganz schönen Schock bekommen. 

© Radio 91.2

Müllsammeln in Dortmund

Radio 91.2-Reporterin Lena Marie Hufnagel und Müll-Blogger Heiko Jäger laufen einen Fuß- und Fahrradweg in Dortmund-Wambel entlang. Besonders dreckig oder vermüllt sieht es auf den ersten Blick gar nicht aus. Trotzdem ist die erste Mülltüte schon nach fünf Minuten randvoll. Das ärgert Heiko Jäger sehr.

Normalerweise ist der 39-Jährige allein unterwegs. Im wirklichen Leben ist er Berufskraftfahrer, aber nach Feierabend schwingt er sich aufs Rad, um Müll einzusammeln. Am Wochenende macht er das meist sogar mehrere Stunden lang. 

Müll-Pate bei der EDG

Immer mehr Menschen in Dortmund engagieren sich ehrenamtlich für eine sauberere Stadt. So sei die Zahl der sogenannten Abfall-Paten in den vergangenen drei Jahren auf mittlerweile 185 angestiegen, teilt die EDG mit. In ihrer Freizeit sammeln die Abfall-Paten Müll ein, der in der Natur herumliegt, und kümmern sich um die fachgerechte Entsorgung.

Illegale Müllkippen in Dortmund per App melden

Ausgerüstet mit gelben Arbeitshandschuhen und einer professionellen Müllsammel-Zange: Beides bekommt man kostenlos, wenn man sich bei der EDG als Müll-Pate registriert. Heiko zeigt eine andere Stelle, wo es besonders schlimm ist. Leere Ölkanister und eine ausgediente Kaffee-Maschine liegen herum. Da gerät selbst der erfahrene Müll-Blogger an seine Grenzen. Diese und viele andere Stellen hat er daher schon mehrfach über die Dreckpetze-App an die EDG gemeldet, erzählt Heiko. Bisher aber wohl ohne Erfolg. Von seinen Mitmenschen wünscht er sich mehr Achtsamkeit und weniger Ignoranz.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen