Weitere Lockerungen in Dortmund ab Freitag

Die Stufe 2 der neuen Corona-Regeln für eine Inzidenz unter 50 gilt offiziell ab Freitag. Das Land hat dafür grünes Licht gegeben. Treffen in der Öffentlichkeit sind dann wieder mit Personen aus drei Haushalten möglich und in Biergärten kommt man ohne Test rein.

© Symbolbild / Canva

Gastronomie

Die Außengastronomie ist ohne negative Tests erlaubt. Die Innengastronomie darf geöffnet werden, wenn negative Tests vorliegen und eine Platzpflicht gegeben ist.

Kantinen dürfen geöffnet werden.

Private Veranstaltungen wieder möglich

Konzerte und Theater dürfen Vorstellungen für bis zu 500 Zuschauer anbieten, allerdings nur für Genesene, Getestete und Geimpfte. Draußen ist Kontaktsport mit bis zu 25 Personen möglich, innen bis zu 12 Personen mit Test.

Private Veranstaltungen dürfen innen mit 50 getesteten Gästen durchgeführt werden. Voraussichtlich am Sonntag wird in Dortmund dann schon die nächste Stufe mit weiteren Lockerungen fällig. Der Inzidenzwert liegt dann fünf Tage unter 35.

Maskenpflicht in viel frequentierten öffentlichen Bereichen bleibt

Im öffentlichen Raum dürfen ohne Mindestabstand wieder Personen aus drei Hausständen ohne Personenbegrenzung bzw. bis zu 10 Personen mit Negativtest unabhängig von der Zahl der Hausstände zusammenkommen.

Die Maskenpflicht in viel frequentierten öffentlichen Bereichen bleibt voraussichtlich noch bis 21. Juni bestehen.

Hallen- und Freibäder in Dortmund

Hallenbäder und Freibäder dürfen wieder für alle Besucher öffnen, haben allerdings eine Personenbeschränkung. Nötig für den Besuch ist ein Negativtest. Die Schwimmausbildung ist in Hallenbädern mit bis zu 20 Kindern erlaubt, in Freibädern mit bis zu 30 Kindern.

In Dortmund werden die städtischen Hallenbäder (Südbad, Westbad und Nordbad) voraussichtlich am Mittwoch, 16. Juni wieder öffnen. Dazu wird derzeit ein Online-Reservierungssystem aufgesetzt.

Die vereinsgeführten Bäder in Aplerbeck, Eving und Scharnhorst öffnen ab Montag, 14. Juni, das Bad in Hörde schon am 11. Juni für die Öffentlichkeit. Für die von der Sportwelt Dortmund betriebenen Bäder in Brackel, Mengede und Lütgendortmund ist die Öffnung frühestens für den 15. Juni geplant. Ausnahme ist das Hallenbad Hombruch, das derzeit wegen statischer Probleme nach der Dachsanierung noch nicht für die Nutzung freigegeben ist. 

Was gilt heute in Dortmund? - Alle aktuellen Regeln gibt es hier im Überblick.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen